Evangelische Kirchengemeinde Ladbergen

Kirchgeld 2020 - Manche mögen's heiß

Kollekte in Corona-Zeiten

Liebe Schwestern und Brüder,

Die Corona-Pandemie hat massiv in das Leben des Einzelnen und das Zusammenleben in der Gesellschaft eingegriffen. Und damit hat sich auch das kirchliche Leben verändert. Viele unserer Gottesdienste und andere Veranstaltungen konnten nicht oder nur mit Einschränkungen stattfinden.

Wir können wahrnehmen, dass der Blick sehr schnell auf diejenigen gerichtet wird, die es in unserer Gemeinde, in Deutschland und in der Welt durch die Pandemie besonders schwer haben. Menschen engagieren sich auf vielfältige Weise - das Engagement reicht von der Unterstützung bei alltäglichen Aktivitäten, wie zum Beispiel Einkaufen, über den Umgang mit Einsamkeit und Angst bis hin zur Bewältigung sozialer Notlagen.

Auch Eure Kollektengaben fördert die vielfältige ehren- und hauptamtliche Beratungs- und Projektarbeit, um Menschen in Not zu helfen. So werden beispielsweise aus der Kollekte für die Diakonie in Westfalen Sozialberatungsstellen an über 30 Orten unterstützt. Für Obdachlose wird ein dichtes Netz aus Übernachtungsmöglichkeiten, eigenen Wohnungen, ambulanten medizinischen Diensten und Beratungsstel- len geknüpft. So tragt Ihr mit Eurer Kollekte dazu bei, noch mehr Menschen Wärme und Geborgenheit zu geben.

Auch international bewirken Eure Kollektengelder viel Gutes – es werden beispielsweise Menschen im Bürgerkriegsland Südsudan mit Bibeln versorgt. So bietet Gottes Wort diesen Menschen, die nach Frieden suchen, Halt und Orientierung.

Als im vergangenen Jahr viele Gottesdienste und damit auch viele Kollekten ausfielen, hat die Evangelische Kirche von Westfalen die Möglichkeit geschaffen, Kollektengelder für die Zwecke dieses Kollektenplans auch online zu geben. Wir weisen euch gerne auf dieses Angebot hin, das Ihr unter www.kollekte-online.de erreichen könnt. Nutzt die Möglichkeit, bequem über verschiedene sichere Bezahlwege Euren Kollektenbeitrag zu geben und so Not zu lindern und an wichtigen Aufgaben mitzuwirken!

Wir wünschen Euch ein gesegnetes neues Jahr, viel Kraft und einen zuversichtlichen Blick nach vorn und grüßen Euch mit der Jahreslosung 2021

„Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ Lukas 6,36

Euer Presbyterium

Menschen helfen - Glauben teilen: Wo kann ich meine Kollekte entrichten?

Spende für diakonische Aufgaben in unserer eigenen Gemeinde

Eure Spenden für die diakonischen Aufgaben in unserer Gemeinde könnt Ihr per Überweisung an uns senden.

Kontoinhaber: Ev. Kgm Ladbergen
bei der VR-Bank Kreis Steinfurt eG,
IBAN DE08 4036 1906 0111 1010 00,
BIC GENODEM1IBB

oder der Kreissparkasse Steinfurt,
IBAN DE75 4035 1060 0050 0008 43,
BIC WELADED1STF

Verwendungszweck: Kollekte "Diakonische Aufgaben"

Die Online-Kollekte für landeskirchliche Projekte

Gemeinsame Gottesdienste können wegen der Corona-Schutzmaßnahmen derzeit nur eingeschränkt stattfinden. Aber auch Gottesdienste über Radio, Fernsehen oder das Internet halten uns verbunden. Denn gerade jetzt sind gute Worte des Glaubens wichtig. Viele wünschen sich dabei auch eine Möglichkeit, über die Gottesdienstkollekte Not zu lindern und an wichtigen Aufgaben mitzuwirken.
Das macht die Onlinekollekte für landesweite Projekte möglich. Einfach und schnell kann hier über verschiedene sichere Bezahlwege der eigene Kollektenbeitrag gegeben werden - jederzeit und an jedem Ort.

Für welche landeskirchlichen Projekte wird gesammelt?